Freitag, 3. April 2009

Client und Server Management mit Altiris

Client und Server Management mit Altiris: Branchennews
Symantec hat die sofortige Verfügbarkeit von Version 7.0 der Altiris-Software Client Management Suite und Server Management Suite bekanntgegeben. Die Lösungen helfen bei der Automatisierung von Prozesssteuerungen, bieten umfangreiche Monitoring-Funktionen und unterstützen Administratoren dabei, dass alle Daten und Geschäftsabläufe möglichst reibungslos funktionieren.
Die neuen Altiris Endpoint Management Suiten wurden von Symantec anlässlich der Konferenz ManageFusion in Las Vegas vorgestellt. Beide Pakete, also die Altiris Client Management Suite 7.0 und die Altiris Server Management Suite 7.0 basieren auf Symantecs Management-Plattform und helfen IT-Verantwortlichen dabei, dass Clients und Server im Unternehmensnetz geschützt, einfach zu managen und automatisiert kontrollierbar sind.

Zu den neuen Funktionen der Client Management Suite 7.0 gehören ein intelligentes Software-Management zur Applikations-Verwaltung. Das IT-Lifecycle-Management unterstützt neben Windows- und Linux-PCs nun auch Mac-Rechner dank eines neuen nativen Mac OS X-Agenten. Weiter kann mit dem Power Management der Standby-Modus von Desktops und Laptops zentral gesteuert werden.

Die Server Management Suite 7.0 eignet sich zur Feststellung, Verwaltung und Überwachung von Server-Infrastrukturen über eine Vielzahl an Plattformen. Unterstützt werden Herstellerangaben zufolge sowohl physische als auch virtuelle Server. Zu den neuen Funktionen gehören ein integriertes Performance Monitoring, mit dem Vorfälle, die sich auf die Server-Verfügbarkeit auswirken können, identifiziert und so schnell behoben werden können.

Mit dem Event Management lässt sich der gesamte Serverbetrieb überwachen, operative Vorfälle sammeln, speichern und auswerten. Neue Planungs- und Change Management-Funktionen bieten darüber hinaus eine Übersicht über alle Veränderungen, außerdem kann ein Wartungsfenster implementiert werden, wenn zugelassene Veränderungen auftreten.Beide Management Suiten können über die Symantec Management Konsole verwaltet werden, zusätzlich lassen sich über die Konsole optional auch weitere Funktionen und Lösungen von Symantec verwalten – exemplarisch nennt der Hersteller Sicherheit, Data Loss Prevention oder Backup und Wiederherstellung von Daten und Systemen.


Via Searchdatacenter.de



, , ,

Keine Kommentare: