Das Softwarepaket von Altiris besteht aus einer Vielzahl einzelner Produkte, die in der Gesamtheit eine Komplettlösung für die Organisation einer IT-Abteilung darstellen. Im Bereich Service Desk führt Altiris vier Programme: die Helpdesk Solution, die Real-Time System Manager Solution, die Service & Asset Management Suite und die Fernwartunglösung Carbon Copy.
Alle vier Lösungen setzen auf einem zentralen Server, dem so genannten Notification Server“, auf. Dieser lässt sich unter Win-dows Server 2000 SP4 oder höher mit aktiviertem Internet Information Server (IIS) betreiben. Der Hersteller nennt eine 1 GHz CPU, 1 GByte Arbeitsspeicher und 20 GByte freie Festplattenkapazität als Mindestanforderung. In der kleinsten Konfiguration kommt eine MSDE 2000 als Datenbank zum Einsatz, ein Microsoft SQL Server 2005 stellt die größte Ausbaustufe dar. Die Installation der 30-Tage Evaluierungsversion gestaltet sich denkbar einfach: Der Installer prüft alle Bedingungen im Vorfeld und unterbreitet gegebenenfalls Lösungsvorschläge. Nach wenigen Minuten ist das System einsatzbereit. Für die Integration in bestehende Lösungen bietet Altiris eine umfangreiche Liste an Konnektoren an. Hierbei kann es sich um das Einlesen simpler Excel- oder Textdateien handeln, aber auch um bidirektionale Schnittstellen zu HP Openview, BMC Remedy oder Microsoft SMS.
Via: http://lanline.de
Der komplette Artikel ist hier nachzulesen >>
Dienstag, 13. Februar 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen